Martin Schmidt mit abgeschlossener Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Martin Schmidt mit abgeschlossener Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Der erfolgreiche Abschluss von Martin Schmidt zum Verwaltungsfachangestellten in der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang war für die beiden Bürgermeister Dieter Dehling und Brigitte Bachmann Anlass, in einer kleinen Feier, zum erfolgreichen Abschluss mit der Gesamtnote von 1,6 zu gratulieren. Dieter Dehling als VG-Vorsitzender, lobte das Engagement Schmidts während seiner Ausbildung. Er war vielseitig einsetzbar und bewältigte auch größere Herausforderungen, die auf ihn zukamen. Die Mitbeschäftigten im Rathaus, so Dehling, schätzen seine kollegiale Art. Martin Schmidt wird auch weiterhin in der VG Illschwang tätig bleiben. Als Geschenk überreichte er einen Gutschein.

Schmidt hatte am 1.September 2019 seine Ausbildung im Illschwanger Rathaus begonnen. Er war damit der erste Auszubildende, der die Vorzüge des neuen Gebäudes nutzen konnte. Neben der Ausbildung vor Ort, gehörten Blockpraktika an der Berufsschule in Regensburg (pro Schuljahr 2 X 6 Wochen), sowie an der Bayerischen Verwaltungsschule (pro Schuljahr 2 X 2 Wochen an verschiedenen Orten) zu seiner dreijährigen Lehrzeit. Durch die Corona Pandemie gab es Erschwernisse im schulischen Bereich. So musste sie teilweise online von statten gehen. Zur Prüfung zwischen Mai und Juli 2022 gehörten vier schriftliche und ein praxisbezogener Teil. Lobend hob Dieter Dehling hervor, dass sich Martin Schmidt in der Gemeinde Illschwang als Leiter des Posaunenchors, außerhalb seiner Arbeit, noch zusätzlich besonders engagiert.

Text und Bild von Norbert Weis