Kirchen und Pfarrämter

Kirchen und Pfarrämter

In der Gemeinde Birgland gibt es drei evangelische Kirchen, in denen regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden. Die katholische Gemeinde wird von der Pfarrei in Heldmannsberg mit betreut, der Gottesdienst findet dann in der Simultankirche in Fürnried statt.

Kirchen

St. Willibald

Simultankirche in Fürnried

Dorfplatz 16 · 92262 Birgland/Fürnried

Die Anfänge der heutigen Kirche St. Willibald gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Damals wurde sie nur 17 Schuh breit gebaut. Sie wurde 1128 durch den Bischof von Eichstätt dem heiligen Martin geweiht und diente als Filialkirche von Lauterhofen. Im 18. Jahrhundert wurde sie im barock-klassizistischen Stil ausgebaut, dabei blieb der romanische Turm erhalten.

Im Inneren sind der neugotische Hauptaltar mit einer Figur St. Willibalds als Altarspitze und der Marienaltar aus der Zeit des Barock (17. / 18. Jahrhundert) sehenswert. Eine Besonderheit ist, dass St. Willibald seit 1653 simultan genutzt wird. Bei katholischen Messen wird ein mobiler Volksaltar hinter dem Hauptaltar zum Chorbogen gerollt.

Evangelischer Gottesdienst:

  • jeden Sonntag um 08:30 Uhr

Katholischer Gottesdienst:

St. Willibald

Christuskirche

in Schwend

Kirchweg 1 · 92262 Birgland/Schwend

Die Christuskirche in Schwend wurde 1952 gebaut. Die Ausmalung im Innenbereich, gestaltet von Kunstmaler Weist aus Burglengenfeld, zeigt die gesamte Heilsgeschichte.

Evangelischer Gottesdienst:

  • jeden zweiten Sonntag im Wechsel mit Poppberg

Christuskirche in Schwend

Martin-Luther-Kirche

in Poppberg

Poppberg 16 · 92262 Birgland/Poppberg

Die Martin-Luther-Kirche in Poppberg war die erste evangelische Kirche, die nach dem 2. Weltkrieg in Bayern gebaut wurde. Da sie genau auf der Europäischen Wasserscheide steht, fließt das Wasser der südlichen Dachhälfte zur Donau, und das Wasser der nördlichen Dachhälfte zum Rhein.

Evangelischer Gottesdienst:

  • jeden zweiten Sonntag im Wechsel mit Schwend

Martin-Luther Kirche in Poppberg
Pfarrämter

Evangelisches Pfarramt

in Fürnried

Fürnried, Pfarrgasse 1 · 92262 Birgland

Das Pfarrhaus, das sich gegenüber der Kirche neben dem Dorfladen befindet, wurde wie die Kirche seit 1712 ebenfalls simultan benutzt. Nachdem das alte Pfarrhaus in einem schlechten Zustand war, wurde es 1785 neu errichtet, und danach immer wieder saniert. 1938 wurden zum Beispiel eine Wasserleitung, ein Wasserspülklosett, eine Badezimmer mit Badewanne und ein Warmwasserboiler installiert, was damals im Birgland sehr außergewöhnlich war. Gespeist wurden diese Anlagen von einer Regenwasserzisterne im Garten. 1990 erfolgte eine Generalsanierung des hübschen schlösschenartigen Gebäudes.

Anschrift
Evangelisches Pfarramt Fürnried
Herrn Pfarrer Andreas Utzat
Fürnried, Pfarrgasse 1
92262 Birgland
Tel.: (0 96 66) 4 01
E-Mail: pfarramt.fuernried@elkb.de

Pfarramt Fürnried

Katholisches Pfarramt

in Pommelsbrunn

Eichenstraße 5 · 91224 Pommelsbrunn

Die Pfarrei Heldmannsberg wurde im Jahr 1784 errichtet. Die Katholiken leben in dieser Gegend seit vielen Jahrhunderten in der Diaspora, das heißt, zerstreut im größtenteils evangelischen Umfeld. Die katholische Pfarrei zählt heute etwa 1800 Mitglieder. Aus der Diaspora-Situation erklärt sich auch die große Flächendehnung der Pfarrei. Sie umfasst die größeren Orte Heldmannsberg, Hartmannshof, Teile der Gemeinde Weigendorf, Fürnried, Frechetsfeld, Poppberg, Kegelheim, Alfeld, Thalheim, Förrenbach, Pommelsbrunn, Kainsbach, Happurg, Thalheim, Deckersberg, Eschenbach, Düsselbach, Hirschbach.

Anschrift
Katholisches Pfarramt Pommelsbrunn
Eichenstraße 5
91224 Pommelsbrunn
Telefon: 09154 1248
Telefax: 09154 8924
Sekretariat: Gabi Klein (Dienstag/Mittwoch, 8-11 Uhr)
E-Mail: pfarramt@pfarrei-heldmannsberg.de
Internet: http://www.pfarrei-heldmannsberg.de/