Besuch von MdB Susanne Hierl an der Grundschule Illschwang

Besuch von MdB Susanne Hierl an der Grundschule Illschwang

MdB Susanne Hierl bei Gesprächsrunde zur Offenen Ganztagsschule

MdB Susanne Hierl sah bei einem Ortstermin mit Gesprächsrunde die räumlichen Voraussetzungen zur Verwirklichung einer Offenen Ganztagsschule, auf die Eltern ab 2026 einen Rechtsanspruch haben, an der Grundschule Illschwang, als gut an.

Dieses Thema war auch das Schwerpunkt des Gemeindebesuchs in Illschwang. Mit dabei waren bei der Gesprächsrunde die Schulverbandsvorsitzende Brigitte Bachmann, 1.Bürgermeister Dieter Dehling, Rektorin Gabi Pirner, die Verantwortliche für die Mittagsbetreuung Isabel Riederer von Paar und CSU-Gemeinderat Henner Wasmuth. Bei der Begrüßung nahm Bachmann Bezug auf die aktuelle Diskussion, die gegenwärtig diesbezüglich geführt wird. Sie freute sich, dass Susanne Hierl sich damit befasst. Schließlich seien Eltern mit Kindern langfristig davon betroffen.

Ihre Ausführungen gaben einen interessanten Einblick zur Situation an der Grundschule Illschwang. Hier gibt es bisher eine Mittagsbetreuung von 11 Uhr bis 14 Uhr. Die Kinder können betreut werden von 10.50 Uhr bis 12.25 Uhr, von 12.25 Uhr bis 14 Uhr oder als dritte Möglichkeit von 10.50 Uhr bis 14 Uhr. Für eine noch weitere Betreung bis 16 Uhr gab es bisher von Seiten der Eltern nur geringes Interesse. Zur Mittagsbetreuung gehört auch das Angebot zu einem warmen Mittagessen hinzu. Im zu Ende gegangenen Schuljahr nahmen von insgesamt 114 Schülern 35 die Mittagsbetreuung wahr. Für das neue Schuljahr sind 45 von dann 122 angemeldet. Dies zeige, dass es ein steigendes Interesse der Betreuung gibt. Die gestiegenen Zahlen haben auch unmittelbare Auswirkungen. Im Schuljahr 2022/23 werde es statt zwei drei Gruppen geben.

Beim Rundgang durch das Schulgebäude weckten die Räumlichkeiten, in denen die Mittagsbetreuung stattfindet, besonderes Interesse. Isabel Riederer gab dazu entsprechende Informationen. Im Laufe des letzten Schuljahres kam der bisherige Physikraum hinzu. Er wird in dieser Form nicht mehr benötigt, seit die Mittelschule in Illschwang weggefallen ist. Die dort vorhandenen Anschlüsse wurden abmontiert, so dass jetzt dieser Raum, wie ein normales Klassenzimmer wirkt. Diesen nutzte die Mittagsbetreuung schon in den letzten Monaten um einige Kinder speziell zu betreuen. Im Hinblick auf eine offene Ganztagsschule sei dieser Bereich gut für das Mittagessen geeignet, weil es vom Physikvorbereitungsraum eine unmittelbare Durchreise zum bisherigen Physiksaal gibt.

Die Rektorin Gabi Pirner gab noch einige zusätzliche Informationen. Im letzten Schuljahr wurden die 114 Schüler in sechs Klassen unterrichtet. Obwohl die Zahl im neuen Schuljahr um acht steigt, wird es ab September nur noch fünf Klassen, darunter eine Kombiklasse 1/2 geben. Pirner wies darauf hin, dass die Kombiklassen von den Eltern größtenteils gut angenommen werden.

Susanne Hierl sah eine sehr gute Grundlage zur Verwirklichung der Offenen Ganztagsschule. Die Räume sind vorhanden, es ist keine große bauliche Maßnahme notwendig. Auch wenn Illschwang über den Verlust der Mittelschule nicht begeistert war, würde die Ganztagsschule, bezüglich zu nutzender Räume, davon profitieren. Auch die Nutzung des bisherigen Physiksaals als Raum für das Mittagessen sah sie als sehr vorteilhaft an.

OFFENE GANZTAGSSCHULE:

vorrangiges Ziel der Bayerischen Staatsregierung;

ab 2026 Rechtsanspruch:

Ziel: bessere Vereinbarkeit mit der Berufstätigkeit der Eltern; mehr Chancengerechtigkeit; individuellere Förderung der Schüler; freiwilliges schulisches Angebot; nach stundenplanmäßigem Unterricht am Vormittag drei Stunden lang Nutzung der Angebote der Ganztagsschule (bis 16 Uhr); dazu gehören neben der Hausaufgabenbetreuung Freizeitangebote mit sportlichen, musikalischen und gestaltenden Aktivitäten; Art und Ausgestaltung der Angebote ist abhängig von den Bedürfnissen und Möglichkeiten der jeweiligen Schule; Schulen, Sachaufwandsträger und Kooperationspartner entwickeln das jeweilige Angebot gemeinsam; möglich ist die Einbindung von Vereinen und anderen Institutionen; Anmeldung verbindlich für das ganze Schuljahr; Möglichkeit der Anmeldung nur zu bestimmten Tagen.

Text und Bild: Norbert Weis