Einweihung Flierl-Museum

Einweihung Flierl-Museum

Im ersten Stock des ehemaligen Fürnrieder Gemeindehauses, dem ehemaligen Schulhaus Johann Flierls, wurde am 31.10. 2019 nach langen Jahren der Vorbereitung, das Johann-Flierl-Museum feierlich eröffnet. Kirchenpflegerin Gerda Stollner hatte sich unermüdlich dafür eingesetzt, dass an den Mann, der in Papua-Neuguinea fast wie ein Heiliger verehrt wird, auch in seiner Heimat angemessen erinnert wird. Das Projekt wurde über den Landkreis Amberg-Sulzbach (LAG Management) durch LEADER mit ca. € 88.000 gefördert, eine Großspende kam von Erwin† und Monika Telle. Des Weiteren gab es mehrere Einzelspenden wie z.B. durch Gemeinde, Raiffeisenbank und Bayernwerk. Zur Eröffnung waren neben Bürgermeisterin Brigitte Bachmann und Landrat Richard Reisinger auch Dekan Schötz und Regionalbischof Klaus Stiegler und Hanns Hoerschelmann, Direktor von Mission Eine Welt, gekommen.

1858 in Buchhof bei Fürnried geboren, machte sich Flierl 1886 über Australien auf den Weg nach Neuguinea. Der 12. Juli 1886, der Tag seiner Ankunft ist dort noch heute der Flierl Gedenktag. Zusammen mit seiner Frau baute er dort in den folgenden Jahrzehnten 18 Missionsstationen auf, gründete Schulen, Krankenhäuser und Kirchen. 1930 verabschiedete er sich aus dem Missionsdienst und verbrachte seinen Lebensabend in Neuendettelsau, wo er 1947 verstarb. In Papua-Neuguinea gibt es heute eine Million Lutheraner die ihn nicht vergessen haben.

Auf die Besucher warten fünf Filme, eine Bilderpräsentation, Exponate aus Flierls Zeit und Originalgegenstände aus Papua-Neuguinea sowie viele Fotos und Plakate. Auch eine Hörspielstation und ein Computerterminal sind im Angebot.
Geöffnet hat das Museum zu folgenden Zeiten:
Sonntag, 13.30 Uhr bis 16 Uhr Mittwoch, 14.30 Uhr bis 16 Uhr
Jeden ersten Sonntag im Monat findet eine Führung um jeweils 14.30 Uhr statt.
Gruppen: auf Anfrage.
Anschrift: Johann-Flierl-Museum, Schulstraße 2, 92262 Fürnried/Birgland.

(Fotos: Christina Stollner)