Interviewer für den Zensus 2022 gesucht

Interviewer für den Zensus 2022 gesucht

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach sucht für den Zensus 2022 noch ehrenamtliche Interviewer. Ziel des Zensus ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung zentraler Strukturdaten, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten.

Im Rahmen stichprobenartiger Hausbefragungen (ca. 150 – 180 Personen) stellen die so genannten Erhebungsbeauftragten mit Hilfe von Tablets zwischen dem 16. Mai und Ende Juli 2022 die Existenz der dort wohnenden Menschen fest und stellen noch weitere Fragen. Für die Befragten besteht dabei eine gesetzliche Auskunftspflicht.

Bei den Interviewern handelt es sich um ein Ehrenamt, für das es jedoch eine Aufwandsentschädigung gibt. Diese wird vom Bayerischen Landesamt für Statistik nach dem Stand der Befragungen ausbezahlt. Bewerber, die sich für einen Job als Interviewer interessieren, können sich möglichst bis Montag, 21.02.2022, bei der Erhebungsstelle für den Zensus 2022 unter 09621/39-7890, zensus@amberg-sulzbach.de oder https://www.kreis-as.de/Verwaltung-Politik/Aktuelles/Zensus-2022/Bewerbungsformular/ melden. Wünschenswert wären Erfahrungen im Umgang mit Tablets.