Jahrehauptversammlung der FF Sunzendorf

Jahrehauptversammlung der FF Sunzendorf

Jahreshauptversammlung der FF Sunzendorf

Die FF Sunzendorf braucht ein Ersatzfahrzeug. Das im Jahr 1978 angeschaffte Auto, ein Ford Transit TSF, ist inzwischen in die Jahre gekommen. Die Wehr wünscht sich etwas Vergleichbares, das noch voll leistungsfähig ist.

Der 1.Vorstand Norbert Pöllinger wies bei der Jahreshauptversammlung darauf hin, dass, dank zweier KFZ-Meister unter den Aktiven, die sich intensiv um das Auto kümmern, das Fahrzeug weiterhin einsatzbereit ist. Seit 2017 laufen die Bemühungen um Ersatz. Ein entsprechender Antrag wurde schon an den Gemeinderat gestellt. Es gibt einen intensiven Meinungsaustausch mit der Gemeinde und den Feuerwehrführungskräften des Landkreises. Im Fränkischen war man zu mehreren Besichtigungen unterwegs.

In seinem Tätigkeitsbericht informierte Pöllinger, dass zur FF Sunzendorf gegenwärtig 94 Mitglieder gehören, wovon 37 aktiv sind. Drei Jugendliche sind bei ihnen mit dabei. Von den 94 Personen sind 12 Frauen. Ein ehrendes Totengedenken galt Anita Haller und Hans Bär. Bedingt durch Corona waren die Aktivitäten in den vergangenen zwei Jahren sehr eingeschränkt.

Der 1.Kommandant Eduard Bär berichtete von sechs Einsätzen 2021. Drei Mal galt es einen Baum auf der Straße zu entfernen. zwei Mal ging es um Rauchentwicklung bei Gebäuden in Hainfeld und in Frechetsfeld..Des Weiteren wurde die Wehr zu einem Brand einer Freifläche in Pesensricht alarmiert. In zwei Gruppen, so Bär, wurde für die Abnahme der Leistungsabzeichen geübt. Einer Gruppe konnten bei der Jahreshauptversammlung die Abzeichen verliehen werden, darunter vier Aktive mit der Stufe 6, ein Aktiver mit der Stufe 5, ein Aktiver mit der Stufe 2 und einer mit der Stufe 1. Die Abnahme für die zweite Gruppe wird demnächst stattfinden.

Kassier Mathias Luber konnte von einem positiven Kassenbestand berichten. Als Neuanschaffung erwähnte er einen Netzmittelzuspender. Die Kassenprüfer Erwin Haller und Felix Bär sorgten für die Entlastung der Vorstandschaft. Die Freizeitfußballmannschaft der Wehr konnte mit neuen Trikots ausgestattet werden. Die Versammlung beschloss eine Anhebung des Mitgliedsbeitrags von sechs auf 12 €. Die letzte Anpassung gab es bei der FFSunzendorf im Jahr 2002.

In ihrem Grußwort betonte die 1.Bürgermeisterin Brigitte Bachmann die Notwendigkeit kleinerer Wehren. Im Notfall könnten sie bei einem Erstangriff Schlimmeres verhindern. Sie sei gegen eine Zwangszusammenlegung auf Gemeindeebene. Die Anschaffungskosten von Fahrzeugen werde immer höher. Es gelte Kompromisse zu finden. Sie dankte den Aktiven für ihre Einsatzbereitschaft und wünschte allzeit keine Unfälle.

Norbert Pöllinger sprach die Jahresplanung an. Angedacht sei die Fahrt zu einem Ritteressen, eine Winterwanderung zur Brauerei Fuchsbeck und 2023 wieder ein Sommernachtsfest in Reichenunholden. Notwendig sind auch Innenputzarbeiten am Gerätehaus.

 

Unter der Leitung von Brigitte Bachmann gingen die Neuwahlen zügig über die Bühne. Die Vorstandschaft hat nun folgendes Aussehen: 1.Vorstand Norbert Pöllinger, 2.Vorstand Clemens Windisch, 1.Kassier Mathias Luber, 2.Kassier Christoph Haller, Schriftführer Stefan Übler, Beisitzer: Adolph Kagermeier, Simon Kolb, Philipp Maul und Markus Leipold; Kassenprüfer: Erwin Haller und Felix Bär