Verbandsversammlung des Zwecksverbandes zur Wasserversorgung der Schwend-Poppberg-Gruppe

Verbandsversammlung des Zwecksverbandes zur Wasserversorgung der Schwend-Poppberg-Gruppe

Im Rahmen der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Schwend-Poppberg-Gruppe, welche im Sportheim des SV Illschwang stattfand, gab es zwei besondere Auszeichnungen. Ein herzliches Dankeschön des neuen Verbandsvorsitzenden Elmar Halk galt seiner Vorgängerin Brigitte Bachmann, die seit ihrer Wahl zur Bürgermeisterin 2014 dieses Amt ausgeübt hatte. In den vergangenen sechs Jahren habe sie sich sehr engagiert. Von ihr kam auch der Anstoß zur Gesamtsanierung des Wassernetzes. Halk äußerte die Hoffnung, dass er von Bachmann weitere Unterstützung erfahre. Herzliche Glückwünsche galten Peter Kölbel, der seine Ausbildung zum staatlich geprüften Wassermeister erfolgreich abgeschlossen hat. Der Verbandsvorsitzende hob das gute Abschlusszeugnis besonders hervor. Damit sei gewährleistet, dass im Zweckverband qualifizierte Arbeit geleistet wird. Er überreichte an Bachmann und Kölbel ein Präsent.

Im öffentlichen Teil der Verbandsversammlung stimmten die Räte der Erlass einer Satzung über die Erhebung von Verwaltungskosten für Amtshandlungen im eigenen Wirkungskreis zu. Diese Neuregelung, sei nach den Ausführungen der stellvertretenden Leiterin der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang Isabel Köstler, auch notwendig. Zu den Paragraphen gab sie die entsprechenden Erläuterungen. Zustimmung fand auch im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets in Neuöd durch die Gemeinde Illschwang der Bebauungs- und Grünordnungsplan mit Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahrens.

Elmar Halk präsentierte an Hand einer Bilddemonstration den Sachstand bei der noch laufenden Erneuerung der Wasserleitung zwischen Frechetsfeld und Eckeltshof. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Arbeiten an der ca. 4,5 Kilometer langen Leitung bis zum Jahresende abgeschlossen sind. Der Verbandsvorsitzende dankte der Bevölkerung für das gezeigte Verständnis und die erbrachten Hilfestellungen. Großes Lob gab es für die fachlich gute Arbeit der ausführenden Baufirma Feickert. Gegenwärtig wird der Zustand der Wasserleitungen im Bereich des Zweckverbandes untersucht, um festzulegen, in welcher Reihenfolge es mit den Sanierungen weitergeht. Halk informierte die Räte über den Austausch der Aktivkohle im Wasserwerk in Schwend. Er zeigte sich zuversichtlich, dass bis Ende 2021 mit dem Bau eines Hochbehälters begonnen werden kann.