Vertragsunterzeichnung für Glasfaser Gigabitausbau in der Gemeinde Birgland

Vertragsunterzeichnung für Glasfaser Gigabitausbau in der Gemeinde Birgland

Vertragsunterzeichnung für Glasfaser Gigabitausbau in der Gemeinde Birgland

Als erste Gemeinde in der Oberpfalz steigt die Gemeinde Birgland in den Glaserfaser Gigabit Ausbau flächendeckend ein. Die Verträge für die Verlegung bis zu 1.000.000 kBit/s wurden im Rathaus in Illschwang unterzeichnet.

Dort befindet sich auch der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang/Birgland. Die 1.Bürgermeisterin Brigitte Bachmann konnte im Besprechungszimmer den Geschäftsführer von Brandl Services Chris Brandl aus Pavelsbach (Landkreis Neumarkt), Egon und Philipp Deinhard von der Egon Kabelbau GmbH aus Reichertshofen (ebenfalls Landkreis Neumarkt), sowie von Seiten der Verwaltungsgemeinschaft die Leiterin Isabel Köstler und von der Kämmerei Elisabeth Voit begrüßen. Entschuldigt hatte sich zu diesem Termin Andreas Frank von der Breitbandberatung Bayern, der die Gemeinde, so Bachmann, bei den Vorbereitungen sehr unterstützt hatte.

Die Bürgermeisterin betonte, dass dieser Gigabit Glasfaserausbau ein weiterer wichtiger Schritt ist, mit einem Megaprojekt nun alle Haushalte im Birgland an das Glasfasernetz anzuschließen. Damit entstehe eine Versorgung, die besser als in der Stadt ist. Es werde so ein Fundament für die Weiterentwicklung in der Region gelegt. Ohne gutes Internet baue keiner ein Haus in dieser Gemeinde. Sie zeigte sich zuversichtlich durch dieses Projekt die Jugend zu motivieren, hier dauerhaft zu bleiben oder wieder zurückzukommen. Wörtlich sagte Brigitte Bachmann: “ Wir als Gemeinde machen uns stark für unsere Bürger und freuen uns mit dem Ausbau ein Vorreiter im Landkreis und in Bayern zu sein.“ Sie freut sich, dass zum ersten Spatenstich in Schwend am 15.Juli der Staatsminister der Finanzen Albert Füracker sein Kommen zugesagt hat. Bachmann lobte die gute Zusammenarbeit mit Brandl Services und der Egon Kabelbau GmbH in der Vergangenheit. Gleichzeitig kritisierte sie die Telekom, die beim Neubaugebiet in Schwend ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht in der vereinbarten Form nachgekommen ist.

Geschäftsführer Chris Brandl wies darauf hin, dass innerhalb der nächsten drei Jahre der GigaBit Glasfaserausbau durchgeführt wird. Dabei werden 22 Kilometer neue Leitungen für insgesamt 493 Hausanschlüsse erstellt. Dann hat das alte Kupferkabel ausgedient. Begonnen wird in Schwend. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 3.831.400 €. Ca. 90 Prozent der Förderung bleiben in der Region und fließen in den regionalen Arbeitsmarkt. Jeder Haushalt wird demnächst ein Anschreiben von Brandl Services bekommen. Dieses muss ausgefüllt an das Unternehmen zurückgesandt werden. Der Geschäftsführer freut sich, dass der Generalunternehmer Egon Kabelbau sorgfältig und schnell arbeitet. „Gemeinsam im Team betreuen wir die Bevölkerung im Birgland und helfen bei allen Fragen. Bei den vergangenen Ausbauten hat sich stets eine sehr hohe Buchungsquote gezeigt.“ Brandl Services investiert in den Internet-Glasfaser-Netzausbau und wächst jährlich.

 

Text und Foto: Norbert Weis